Skip to main content

sommer-sommer.de

Der Kampf um die Waldmeisterschaft

Promotionskampagne für Ahoj-Brause

Wie man das Prickeln wieder zum Prickeln bringt.

Aufgabe & Ziel

„Also folgendes: Wir sind auf dem besten Weg zur Adieu-Brause zu werden. Wie kommen wir bei den Kids wieder ins Gespräch?“

Insights

Jedes Kind kennt das „Prickeln aus der Tüte“. Das Produkt ist aufregend und macht Spaß. Wie ein kleines Abenteuer. Und welches Kind lässt sich schon ein Abenteuer entgehen?

Die Idee

Wir inszenieren die aufregende Abenteuerwelt der Ahojaner und rufen den Kampf um die Waldmeisterschaft aus.

Die Umsetzung

Wie machen wir die Abenteuerwelt erlebbar? Unser Ansatz: Indem wir die Kids Teil der Abenteuerwelt werden lassen. Wir machen sie also nicht bloß zu Empfängern einer Werbebotschaft, sondern zu Protagonisten einer spannenden Geschichte. Und bei dieser Geschichte kann jedes Kind seiner Phantasie freien Lauf lassen.
Den Zugang zur Story schaffen wir über eine Sammelmechanik und ein Online-Game. Beides promoten wir dort, wo wir die Kids am besten erreichen.

Das Sammelalbum mit 36 Helden aus sechs verschiedenen Welten wird über die reichweitenstärksten Kids-Magazine als hochwertiges Add-on in eine Millionen Kinderzimmer transportiert. Und damit es wirklich jeder mitbekommt: Zum Schulanfang findet der Aufruf zur Waldmeisterschaft direkt vor den Schulen statt – auf unübersehbaren 18/1 Plakaten. Doch seit Hollywood wissen wir: Der beste Weg, um eine Abenteuergeschichte zu erzählen, ist Bewegtbild. Also machen wir die Welt der Ahojaner auch über TV bekannt. Und auch hier nicht werblich, sondern emotional als Kinotrailer. So verleihen wir den Ahojanern echten Heldenstatus und machen Lust darauf, Teil ihrer Abenteuer zu werden. Natürlich findet das Abenteuer auch online statt. Aber nicht als dröge Sammel- oder Tauschbörse. Ganz im Gegenteil:
In einem interaktiven Jump-and-Run-Game kämpfen die Kids um die Waldmeisterschaft und schreiben die im Sammelheft begonnene Geschichte weiter.

Nur wie kommen die Kinder zum Spiel? Ganz einfach: Den Traffic generiert eine Display-Kampagne, die auf zielgruppenspezifischen Webseiten ausgesteuert ist.

Medien

  • TV SPOT
  • PRINT
  • OUT OF HOME
  • POINT OF SALE
  • WEBSITE
  • ONLINE

Das Sammelalbum mit 36 Helden aus sechs Welten wird über die reichweitenstärksten Kids-Magazine als hochwertiges Add-on in eine Millionen Kinderzimmer transportiert. Und damit es wirklich jeder mitbekommt: Zum Schulanfang findet der Aufruf zur Waldmeisterschaft direkt vor den Schulen statt – auf unübersehbaren 18/1 Plakaten.

Doch seit Hollywood wissen wir: Der beste Weg, um eine Abenteuergeschichte zu erzählen, ist Bewegtbild. Also machen wir die Welt der Ahojaner auch über TV bekannt. Und auch hier nicht werblich, sondern emotional als Kinotrailer. So verleihen wir den Ahojanern echten Heldenstatus und machen Lust darauf, Teil ihrer Abenteuer zu werden.

Natürlich findet das Abenteuer auch online statt. Aber nicht als dröge Sammel- oder Tauschbörse. Ganz im Gegenteil: In einem interaktiven Jump-and-Run-Game kämpfen die Kids um die Waldmeisterschaft und schreiben die im Sammelheft begonnene Geschichte weiter. Den Traffic generiert eine Display-Kampagne, die auf zielgruppenspezifischen Webseiten ausgesteuert ist.

Das Ergebnis

Es wurde gesammelt, es wurde getauscht, es wurde gespielt. Und am wichtigsten: Es wurde gekauft. Ahoj-Brause konnte durch den Kampf um die Waldmeisterschaft wieder eine emotionale Bindung zu ihrer Zielgruppe aufbauen. Und das fanden nicht nur wir ziemlich prickelnd.

34,5%

Reichweite innerhalb der Zielgruppe mit der Anzeigenkampagne.

11,6%

Clickrate der Online Banner.

2,4%

Besucher konnten in eine Albumbestellung konvertiert werden.

Du hast Interesse?

Komm wieder, wenn du richtig Bock hast!

Mutige Ideen sind wie mutige Menschen: Sie polarisieren, treten anderen auf die Füße und stellen alles auf den Kopf. Aber: Sie bleiben im Gedächtnis. Und am Wichtigsten: Sie erreichen ihr Ziel. Bist du mutig genug für mutige Ideen? Dann:

SCHREIB UNS

Das könnte dir auch gefallen