Skip to main content

Mach was!

Anniversary campaign for “frechverlag”

When creativity takes off.

Objective & goal

“TOPP turns 60. Is there anything we can do?”

Insights

The world thinks more ecologically and is more critical of uncurbed consumption than ever before. As a result of this change, the DIY trend emerged, which makes it clear that everyone can be creative and create things by themselves.

The ideas

Under the motto “Make something” ("Mach was"), we call on the German Do-It-Yourself-community to make the world a better and prettier place with their very own ideas.

The implementation

Are you even a DIY person? And if so, what type are you? The “Mach-Was-Typ-Test” will tell you: Mrs. Wool, the Decoration Magician, or maybe even a Baking Fairy. The test opens the door for the campaign and generates leads directly for the “Mach was” (Make something) app – the campaign’s central creative hub. With the app, DIY enthusiasts can upload their creative works and ideas and get inspiration. This is how it works: When uploading an idea, the user receives information on where to shop the materials. For those who need inspiration first, a code is generated with which one can unlock up to 50 creative-instructions. Added engagement factor: Users can collect likes for their uploads. For every 10 likes they get to unlock an additional creative-instruction. In order to generate reach for the campaign, we use bloggers as multipliers. How do we win them over? With the “guerrilla suitcase”, which contains DIY utensils and calls on bloggers to fight against boredom. Result: around 50 bloggers joined the movement.

Media

  • APP
  • POINT-OF-SALE
  • PR
  • ONLINE
  • OUT-OF-HOME

This is how it works: When uploading an idea, the user receives information on where to shop the materials. For those who need inspiration first, a code is generated with which one can unlock up to 50 creative-instructions. Added engagement factor: Users can collect likes for their uploads. For every 10 likes they get to unlock an additional creative-instruction.

The highlight is the “MACH WAS BUNTES – Das ultimative Kreativbuch”, the creative book that was launched by frechverlag as part of the campaign.

The result

Looking at the down- and upload numbers, it’s obvious: The message “Make something” was clearly heard. In addition, the creative book “MACH WAS BUNTES” enjoyed great popularity and soon became the bible of the DIY community – all by itself. Self-starters and crafters turned the campaign into a huge success by letting creativity take off. Just do it yourself.

22.500+

Uploaded pictures

393.000Likes

for the uploaded content.

9.838App-Downloads

after 6 months.

Interested?

Bold ideas are like bold people: they remain engraved in people’s minds. Are you bold enough for bold ideas?

GET IN TOUCH WITH US

You might also like this

Skip to main content

sommer-sommer.de

Mach was!

Jubiläumskampagne für den frechverlag

Wenn Kreativität zum Selbstläufer wird. 

Aufgabe & Ziel

„TOPP wird 60. Kann man da was machen?“

Insights

Die Welt denkt ökologischer und steht auch zügellosem Konsum kritischer gegenüber als je zuvor. Ein Resultat dieses Shifts ist der DIY-Trend. Und der macht klar: Jeder kann kreativ sein und Dinge selbst erschaffen.

Die Idee

Unter dem Motto „Mach was“ rufen wir die deutsche Do-it-yourself-Community dazu auf, mit ihren eigenen Ideen die Welt schöner zu machen.

Die Umsetzung

Ist man überhaupt ein DIY-Typ? Und wenn ja, welcher? Der „Mach-was-Typ“-verrät es dir: Frau Wolle, die Dekozauberin oder vielleicht sogar eine Backfee. Der Test ist der große Türöffner für die Kampagne und generiert direkt Leads für die „Mach-was“-App – dem zentralen Kreativ-Hub der Kampagne. Mit der App können DIY-Interessierte ihre kreativen Werke und Ideen uploaden und sich inspirieren lassen. Und so funktioniert sie: Beim Upload einer Idee erhält der User einen Hinweis auf die teilnehmenden Händler, bei denen er sich das passende Material bestellen kann. Für alle, die zunächst inspiriert werden wollen, wird ein Code generiert, mit dem man sich einmalig 50 Kreativ-Anleitungen freischalten kann. Kleiner Engagement-Faktor: Die User können Likes für ihre Uploads sammeln. Für jeweils 10 Likes gibt es eine weitere Kreativ-Anleitung.  Um Reichweite für die Kampagne zu generieren, nutzen wir Blogger als Multiplikatoren.
Wie wir sie von uns überzeugen? Mit dem „Guerilla-Koffer“, der DIY-Utensilien enthält und die Blogger dazu aufruft, in den Kampf gegen Langeweile zu ziehen.

Ergebnis: Rund 50 Blogger schließen sich der Bewegung an.

Medien

  • APP
  • POINT-OF-SALE
  • PR
  • ONLINE
  • OUT-OF-HOME

Und so funktionierts: Beim Upload einer Idee erhält der User einen Hinweis auf teilnehmende Händler, bei denen er sich passendes Material bestellen kann. Für alle, die erst inspiriert werden wollen, wird ein Code generiert, mit dem man sich 50 Kreativ-Anleitungen freischalten kann. Kleiner Engagement-Faktor: Die User können Likes für ihre Uploads sammeln. Für jeweils 10 Likes gibt es eine weitere Kreativ-Anleitung.

Schmankerl der Kampagne ist „MACH WAS BUNTES – Das ultimative Kreativbuch“, das der frechverlag im Kampagnenlook gelauncht hat.

Das Ergebnis

Wenn man sich die Down- und Uploadzahlen der Kampagne anschaut, sieht man: Die Botschaft „Mach was“ ist eindeutig angekommen. Darüber hinaus erfreute sich das Kreativbuch „MACH WAS BUNTES“ großer Beliebtheit und avancierte binnen kürzester Zeit zur Bibel der DIY-Community – ganz von selbst. Denn es ist so hochwertig, dass es im Kreativ-, DIY- und Geschenkesegment immer wieder empfohlen wird. Die Selbstmacher haben die Kampagne also quasi zum Selbstläufer gemacht. Just do it yourself.

22.500+

hochgeladene Bilder.

393.000Likes

für hochgeladenen Content.

9.838App-Downloads

nach 6 Monaten.

Du hast Interesse?

Komm wieder, wenn du richtig Bock hast!

Mutige Ideen sind wie mutige Menschen: Sie polarisieren, treten anderen auf die Füße und stellen alles auf den Kopf. Aber: Sie bleiben im Gedächtnis. Und am Wichtigsten: Sie erreichen ihr Ziel. Bist du mutig genug für mutige Ideen? Dann:

SCHREIB UNS

Das könnte dir auch gefallen