KOSMOS

„Siedler von Catan“- Jubiläumskampagne

Als der Spieleautor Klaus Teuber und der KOSMOS Verlag im Jahre 1995 das erste fertige „Siedler von Catan“ in den Händen hielten, konnten sie nicht ahnen, welche Erfolge sie auch 15 Jahre später noch feiern würden.
10 Millionen Spiele – 400.000 Exemplare pro anno – übersetzt in 30 Sprachen. Kein Wunder, dass KOSMOS den 15. Jahrestag des Spieleklassikers für eine Jubiläumsoffensive nutzt.

Medien: Packaging-Design / Saleskommunikation / POS / Koop-Partnersuche / Koop-Promotion / Microsite

1/3

Das neue Gestaltungskonzept für die Packagings aller Spiele verstärkt die Wiedererkennung der Marke innerhalb der Einzelprodukte der Produktfamilie. Der neue Illustrations-Style erhöht die Hochwertigkeit und liefert einen detaillierteren Einblick in die jeweilige Welt des Einzelspiels.

1/2

Die Saleskommunikation liefert alle Antworten auf die Fragen des Spielwarenhandels im großen Jubiläumsjahr.

Koop-Promotions mit Landliebe und RITTER SPORT verschaffen den Siedlern die erforderliche Reichweite. In jeder Packung RITTER-SPORT Minis findet sich ein Online-Code, mit dem die Insel Catan auf der Microsite besiedelt werden kann.

Sammlerstück für die echten Fans des Spieleklassikers: Gemeinsam mit dem Spieleautor Klaus Teuber entwickelt unser Team die Sondererweiterung „Schokomarkt“. Hier können Schokoladen-Rohstoffe getauscht werden, um am Ende die hochwertigste Schokolade zu produzieren.

Auf der Microsite können die Siedler mit anderen Fans ihre Rohstoff-Codes tauschen, um so auf die benötigten Rohstoffkombination zu kommen. Wer seine Insel komplett besiedelt hat, erhält einen 10-Euro-Gutschein zum Kauf des Hauptspiels im RITTER SPORT Online-Shop. Der Erfolg spricht für sich: 220.000 eingelöste Aktions-Codes im Zeitraum von vier Monaten führen zum Verkauf von 25.600 Spielen allein im RITTER SPORT Online-Shop.

WEITERE ARBEITEN