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Flora Musica

Awareness-Kampagne für den WWF

Wie man dem Wald eine Stimme gibt.

Aufgabe & Ziel

„Wir dachten eigentlich, wir müssten niemandem mehr erzählen, wie schlecht es um den Wald steht. Tja, müssen wir wohl doch: Wir brauchen Aufmerksamkeit für das Thema und müssen die Menschen ermutigen, sich für den Wald einzusetzen.“

Insights

Wann stehst du wirklich für etwas ein? Genau, wenn es dir etwas bedeutet. Wenn du eine emotionale Verbindung aufbaust. Wenn aus einem alltäglichen Thema wieder etwas Besonderes wird.

Die Idee

Den Wald mit anderen Augen hören: Wir bringen die Menschen mit Hilfe von Musik in den Wald und sorgen dafür, dass er wieder etwas Besonderes wird.

Die Umsetzung

Für die Aktion entsteht in Kooperation mit Cassandra Steen eine Hymne für den Wald. Das Beste daran: Ein Teil der Einnahmen, die der Song generiert, geht an Projekte zum Schutz der Wälder. Um das Ganze abzurunden, bringen wir die Blätter zum Tanzen. Wie? Mit einem lauschigen Waldkonzert im Forstbotanischen Garten Eberswalde. Auf der Bühne: Cassandra Steen. Im Rampenlicht: der Wald. Um Tickets für das Konzert zu gewinnen, teilt die Community ihre schönsten Waldmomente per Video mit uns und lädt sie auf der zentralen Kampagnen-Landingpage hoch. Die schönsten Clips werden zusätzlich Teil des Musikvideos der Waldhymne "Haven" von Cassandra Steen. Und nach dem Konzert geht die Kampagne in die Verlängerung: Ein After Movie inszeniert noch einmal die schönsten Momente des Events und ruft aufmerksamkeitsstark zum Spenden auf.

Medien

  • SOCIAL MEDIA ADS
  • MUSIC STREAMING
  • YOUTUBE ADS
  • MICROSITE
  • CLIPS
  • PR
  • EVENT

Bei einem so wichtigen Thema darf die Information nicht zu kurz kommen. Über eine Kampagnen-Landingpage informieren wir über die Situation des Waldes und was getan werden muss, um seine Zukunft zu verbessern. Über Social Media Ads bringen wir die Zielgruppe zur Page und versorgen sie zusätzlich mit allen Informationen rund um Konzert, Hymne und Gewinnspiel.

 

Online-Nachrichtenplattformen, Funk und auch das ZDF berichteten über die Kampagne. Schön zu sehen, wie der Wald die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient.

 

Das Ergebnis

Die Aufmerksamkeit macht sich auch in den Zahlen bemerkbar. Jedoch darf eines nicht vergessen werden: Das Engagement der Community hat diese Kampagne erst besonders gemacht. Über 700 Unterstützer haben ihre schönsten Momente im Wald mit uns geteilt – und das innerhalb von nur zwei Wochen.

700

Eingesendete Videos

80Tsd.

Interaktionen

30Mio.

Reichweite OoH

3Mio.

Reichweite der Online-Kommunikation

2,2Mio.

Reichweite des ZDF-Beitrag „Leute Heute"

500Tsd.

Reichweite der lokalen Berichterstattung

Du hast Interesse?

Mutige Ideen sind wie mutige Menschen: Sie bleiben im Gedächtnis. Du siehst das auch so?

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